RKW Hessen wünscht Burghard Loewe von der IHK Lahn-Dill alles Gute

Eine für das RKW Hessen und die Energieberatungsinitiative HIEM sehr wichtige Person geht Ende Dezember in den Ruhestand: Burghard Loewe, seit 2019 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill – und seit demselben Jahr auch stellvertretender Vorsitzender des Vereins RKW Hessen e.V. Das RKW Hessen wünscht von Herzen alles Gute und bedankt sich für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Burghard Loewe, seit 2019 Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, war mehr als drei Jahrzehnte bei der IHK Lahn-Dill aktiv. Zum 1. Januar 2023 übernimmt nun Dietmar Persch sein Amt als Hauptgeschäftsführer. Das RKW Hessen kooperiert seit vielen Jahren partnerschaftlich mit den hessischen Kammern. Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen: „In der IHK Lahn-Dill war Burghard Loewe schon vor der Übernahme der Hauptgeschäftsführung über Jahrzehnte ein sehr wichtiger Ansprechpartner für das RKW Hessen. Wir haben ungemein vertrauensvoll und wertschätzend zusammengearbeitet und verstanden uns stets als zuverlässige und gegenseitig sehr geschätzte Partner. Ich werde ihn sehr vermissen!“ Am 13. Dezember ist Sascha Gutzeit zu einem persönlichen Abschiedsbesuch nach Dillenburg gefahren. 

Loewe: „Das RKW Hessen ist bodenständig, praxisnah und innovativ.“
Burghard Loewe sagt über das RKW Hessen: „Wir arbeiten seit vielen Jahrzehnten Hand in Hand mit dem RKW Hessen. Über unzählige gemeinsame Sprechtage haben wir sehr viele Unternehmerinnen und Unternehmer erreicht. Das Angebot des RKW Hessen mit der Beratungsförderung des Landes Hessen ist ein wichtiger Baustein der Mittelstandspolitik – genauso bodenständig, praxisnah und gleichzeitig innovativ wie unsere Unternehmen.“ Seine Verbundenheit zum RKW Hessen unterstrich Burghard Loewe seit 2019 durch seine Position als stellvertretender Vorstandsvorsitzender im gemeinnützigen Verein RKW Hessen e.V., in dem er die hessischen Industrie- und Handelskammern vertreten hat. Auch hier wird Dietmar Persch in 2023 seine Nachfolge übernehmen.

Vorreiter bei Umweltschutz, Klimaschutz und Energie
Der studierte Betriebswirt Burghard Loewe setzte u.a. bei Umwelt- und Klimaschutz Meilensteine in der IHK-Arbeit. Im Bereich Umwelt spezialisierte er die IHK Lahn-Dill zur Expertin, die Kammer übernahm bereits vor mehr als 20 Jahren die Federführung in der Umweltberatung für ganz Hessen. Enge Berührungspunkte zwischen Burghard Loewe und dem RKW Hessen bestanden daher auch über viele Jahre beim Thema Energie bzw. Energieeffizienz und PIUS – dem produktionsintegrierten Umweltschutz. Das Programm wurde 2007 gestartet. 

Überzeugter Unterstützer der Energieberatungsinitiative HIEM
Seit 2012 ist das RKW Hessen Projektträger der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) und begleitet mittelständische Unternehmer/innen dabei, in ihren Betrieben Energiesparpotenziale aufzudecken und zu heben – inklusive Lotsenfunktion zu vielfältigen Förderprogrammen. Die Initiative wird von einem breiten Bündnis von Wirtschaftsverbänden, Kammern und Gewerkschaften getragen, damit kleine und mittlere Unternehmen die Herausforderungen der Energiewende besser bewältigen können. Burghard Loewe war von Beginn an ein wichtiger Unterstützer und Multiplikator der Initiative: „Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft, und dabei muss es auch bei steigenden Energiepreisen bleiben. Deshalb ist es uns wichtig, die mittelständischen Unternehmen proaktiv zu informieren, Chancen aufzuzeigen und die Firmen bei ihren Aktivitäten zur Effizienzsteigerung zu unterstützen. Grund genug für die hessischen Industrie- und Handelskammern, sich aktiv an dieser Initiative zu beteiligen.“ 

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21, Mail s.gutzeit@rkw-hessen.de.

Bildnachweis: © IHK Lahn-Dill

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70