So kann jede/r etwas tun, um gerade jetzt den Energieverbrauch zu senken

Im Auftrag des Hessischen Wirtschafts- und Energieministeriums hat die LEA LandesEnergieAgentur Hessen auf der Website „Hessen Spart Energie“ Energiespartipps zusammengestellt, die sich meist ohne großen Aufwand und hohe Kosten umsetzen lassen. So können auch private Haushalte auf die durch den Ukraine-Konflikt rapide steigenden Energiepreise reagieren.

Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir sagt zum neuen Onlineangebot www.hessen-spart-energie.de der LEA Hessen: „Energiesparen können wir alle. Die Vorschläge der LEA Hessen reichen von kleinen Verhaltensänderungen bis hin zu einfachen handwerklichen Maßnahmen. Denn die beste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen.“

Ganz einfach und unmittelbar Energiekosten senken
Auf der neuen Website gibt die LandesEnergieAgentur LEA praktische Tipps, wie Endverbraucher schnell, selbst und mit nur geringem Aufwand ihre Energiekosten sofort senken. Themen sind:

  • Standby und andere Stromfresser
  • Richtig heizen
  • Optimales Raumklima
  • Wärmeschutz verbessern
  • Richtig lüften
  • Heizungsanlage optimieren
  • Sparen im neuen Licht


In Kooperation mit der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online.de stellt die LEA Hessen darüber hinaus EnergieChecks zur Verfügung. Mit den EnergieChecks prüfen Verbraucher ganz einfach, welches Einsparpotenzial ihr Zuhause hat. 

Weg zu Förderung vom Bund und Land
„Die Tipps unter hessen-spart-energie.de sind ein erster Schritt ins Energiesparen“, so Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen: „Noch größeres Spar-Potenzial haben Maßnahmen wie die Dämmung von Gebäudeteilen oder die Anschaffung von innovativen Heizsystemen wie Wärmepumpen.“ Solche Maßnahmen können von Bund und Land gefördert werden. Weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Website der LEA.


Neues Online-Angebot der LEA „Hessen spart Energie“

Pressemitteilung des Hessischen Wirtschafts- und Energieministeriums vom 17. März 2022 zum Thema


Die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) möchte gerne auf den neuen Onlineauftritt der LEA aufmerksam machen. Die HIEM unterstützt ebenfalls das Thema Energiesparen und Ressourceneffizienz, aber ihre Zielgruppe sind nicht die Endverbraucher. Sie hilft stattdessen seit zehn Jahren kleinen und mittlere hessischen Unternehmen dabei, ihre Energiesparpotenziale aufzudecken und zu heben. Ein erster Schritt in die Themen Effizienzsteigerung, Energieaudit und Maßnahmenplanung ist die kostenfreie Impulsberatung der HIEM. Kürzlich hat die Initiative für interessierte Unternehmen "50 Effizienz-Tipps für Produktion und Verwaltung" veröffentlicht.


Bildnachweis: iStock Khanisorn Chaokla

Weitere Informationen zur HIEM erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de.

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70