DGB empfiehlt Energieberatung durch HIEM zur beschleunigten Umsetzung der Energiewende

„Wir brauchen mehr Tempo bei der Energiewende“, so Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen in einer Pressemitteilung vom 8. März 2022. Um Energiesparpotenziale in hessischen Betrieben aufzudecken und zu heben, ruft er vor dem Hintergrund steigender Energiepreise den Mittelstand dazu auf, die Beratung durch die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) in Anspruch zu nehmen.

Die Energiepreise sind in Hessen zuletzt deutlich angestiegen. Durch den Krieg Russlands in der Ukraine verschärft sich die Lage. Erwartet werden negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung, aber auch eine steigende Belastung für Privathaushalte. Der DGB fordert daher in seiner Pressemitteilung vom 8. März 2022 eine beschleunigte Umsetzung der Energiewende und eine Entlastung für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen sowie die energieintensive Industrie. Hierzu erklärt Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen: „Wir brauchen mehr Tempo bei der Energiewende. Dazu sind massive Investitionen etwa in die erneuerbaren Energien, Netze, Ladesäulen für Elektromobilität, Wasserstoff und in den ÖPNV notwendig.“

DGB Hessen-Thüringen einer von sechs Partnern der HIEM
Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB Hessen-Thüringen, der IG Metall-Bezirk Mitte und der IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen sind drei der sechs Partner, die sich seit vielen Jahren in der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) engagieren. Die Initiative trage dazu bei, so heißt es in der Pressemitteilung, Energiesparpotenziale in mittelständischen Unternehmen aufzudecken und informiere über geeignete Förderprogramme. Das Projekt werde vom RKW Hessen durchgeführt und vom Wirtschaftsministerium des Landes Hessen gefördert. Michael Rudolph: „Wir rufen den Mittelstand dazu auf, vor dem Hintergrund steigender Energiepreise die Beratung durch die HIEM in Anspruch zu nehmen. Durch eine größere Energieeffizienz können Kosten eingespart werden. Dies trägt zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten bei.“ 

Nicht zögern und kostenfreies Impulsgespräch ausmachen
Die HIEM und ihr Projektträger RKW Hessen freuen sich über diese Empfehlung des DGB Hessen-Thüringen und auf die Kontaktaufnahme durch interessierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Hessen. Starten Sie mit einem kostenfreien Impulsgespräch bei uns, nutzen Sie Beratungs- und Investitionszuschüsse. Wir zeigen Ihnen gerne, was bei Ihnen möglich ist. Sie erreichen uns telefonisch unter unserer Info-Hotline 0 61 07 / 9 65 93-70 oder per Mail unter der Adresse energieberatung@rkw-hessen.de.

Pressemeldung des DGB Hessen-Thüringen vom 8. März 2022


Bildnachweis: iStock tomasz66

Weitere Informationen zur HIEM erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-70, Mail s.petric@rkw-hessen.de.

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70