Die berufsbegleitende Weiterbildung „Innovationsmanagement Energie“ vermittelt Schlüssel- und Fachkompetenzen, um zukunftsfähige und wertsteigernde Produkte, Prozesse und Energiesysteme zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Der Zertifikatslehrgang zur/zum „Qualifizierten Innovationsmanager/in für Energiesysteme“ fokussiert auf Innovations- und Changemanagement in Bezug auf Energiesysteme und Energiemärkte. Anhand von praxisbezogenen Fallstudien, die im Programmverlauf in Kleingruppen bearbeitet werden, werden Innovationsthemen von Teilnehmenden aufgegriffen und in einen konkreten Anwendungsbezug gesetzt.
Zielgruppe der Weiterbildung Innovationsmanagement Energie
Das berufsbegleitende Managementprogramm richtet sich an (angehende) Fach- und Führungskräfte mit Hochschulabschluss oder dreijähriger Berufserfahrung im Bereich Energiesysteme, die ihr Unternehmen auf dem Weg zu innovativen, klimaneutralen Energiestrukturen begleiten und diese erfolgreich im Unternehmen implementieren möchten. Gleichermaßen angesprochen ist Personal von Energieversorgenden und Energiedienstleistenden, Industrieunternehmen, gewerblichen Energieverbrauchenden, Anlagenherstellenden, Lösungsanbietenden, Kommunen, Consultants, Kanzleien sowie Quereinsteigenden mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.
Kostenfreie Online-Infoveranstaltung am 23. Januar 2025
Das Programm startet am 26. März 2025 in eine neue Runde und dauert sechs Monate – mit drei Präsenz- und vier Onlineterminen. Die Organisierenden laden Interessierte herzlich zu einer unverbindlichen Online-Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 23. Januar 2025 um 17:00 Uhr ein. Die Teilnehmenden erhalten detaillierte Informationen zu Inhalten und Rahmenbedingungen der Weiterbildung.
Anmeldung für die kostenfreie Online-Infoveranstaltung am 23. Januar 2025
Website der Universität Kassel mit Detailinfos zur Weiterbildung IME
Informationsflyer zur Weiterbildung IME
Artikel mit Statements von Teilnehmenden
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dirk Filzek, House of Energy e.V., Tel. 05 61 / 51 00-53 32, Mail d.filzek@house-of-energy.org.
Informationen zum Projekt LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen (LEA EfU) erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen GmbH, Projektleiter LEA Energieberatung für Unternehmen, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de.