Anhand mehrerer Praxisbeispiele zeigt das RKW Hessen in seinem Jahresbericht, wie seine vom Land Hessen geförderten Beratungen hessische Unternehmen dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen zu meistern. Ob es um die erfolgreiche Übernahme eines Betriebs, die nachhaltige und energieeffiziente Ausrichtung von Geschäftsprozessen oder die Einführung innovativer Technologien geht – das Ziel des RKW Hessen ist es, den hessischen Mittelstand zukunftssicher und wettbewerbsfähig aufzustellen.
Das Titelmotiv des Jahresberichts zeigt Arbeiten in einen metallverarbeitenden Betrieb. Bewusst möchte das RKW Hessen hiermit eine bestimmte Branche seiner Kundinnen/Kunden hervorheben: den produzierenden Mittelstand. Dieser Sektor bildet einen sehr wichtigen Pfeiler der hessischen Wirtschaft – und die Beratungsorganisation ist stolz darauf, diese Betriebe durch seine Beratungsangebote unterstützen zu dürfen. Ob es um Prozessoptimierung, nachhaltige Produktion oder die Bewältigung des Fachkräftemangels geht – das Team des RKW Hessen steht den produzierenden Betrieben gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Auf Seite 5 des Jahresberichts lesen Sie, wie das RKW Hessen als Träger des Energieberatungsprojekts LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen die WITOSA GmbH aus Frankenberg (Eder) bei einem schnellen Markteintritt unterstützen konnte. WITOSA hat sich als führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Heißkanalsystemen für die Kunststoffverarbeitung etabliert.
Ein weiteres essentielles Standbein der Arbeit des RKW Hessen ist die berufliche Fortbildung, die es über seine 18 Arbeitsgemeinschaften fördert. Hier bietet es Fach- und Führungskräften eine Plattform für den Austausch praxisnaher Erfahrungen und erprobter Lösungsansätze. Das RKW Hessen freut sich, dass seine AGs auch 2024 wieder rege genutzt werden, um Wissen und Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.
Digitale Ausgabe des neuen Jahresberichts 2023/2024
Ausführliches Praxisbeispiel zur Energieberatung bei der WITOSA GmbH
Ansprechpartner für Fragen zum Jahresbericht ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21, Mail s.gutzeit@rkw-hessen.de .