Mit dem onlinebasierten Bilanzierungstool „ecocockpit“ hat die LEA Hessen für Unternehmen eine Plattform geschaffen, CO2-Treibern im eigenen Betrieb schnell, zielgerichtet, sicher und kostenfrei auf die Spur zu kommen – für einen Weg in Richtung klimafreundliche Zukunft. Angesichts der Klimaschutzdebatte wird die Transparenz über den eigenen CO2-Ausstoß für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger. Ob unter dem Aspekt der Energie und somit der Kosteneinsparung oder um Kundenanforderungen zu erfüllen.
Aus ecocockpit-Bericht individuelle Maßnahmen ableiten
Mit ecocockpit können Nutzende in wenigen Schritten eine erste CO2-Bilanz erstellen. Dabei werden die eingegebenen Daten lediglich auf dem eigenen Rechner gespeichert. Der Bilanzraum kann flexibel gewählt werden. Das Tool ermöglicht es, sowohl Unternehmensstandorte zu bilanzieren als auch einzelne Produkte oder Prozesse. Für eine Vergleichbarkeit der Emissionen können die Werte auf spezifische Größen (z.B. den Jahresumsatz) bezogen werden. Auf Basis der Informationen aus ecocockpit können Unternehmen Maßnahmen ableiten, die ihren CO2-Ausstoß verringern. Die Ergebnisse können sie strategisch nutzen, um ihr Unternehmen energie- und ressourceneffizienter auszurichten und wettbewerbsfähiger zu machen.
Wie viele Bäume muss ein Unternehmen zur Kompensation pflanzen?
Ein nutzerfreundlicher Bericht fasst das Ergebnis der CO2-Emissionen zusammen. Zusätzlich zu der Darstellung der Emissionen in Form von Zahlenwerten werden sie zum besseren Verständnis in Vergleich zu alltäglichen Größen gestellt – beispielsweise wird der Flächenbedarf in eine entsprechende Anzahl an Fußballfeldern gesetzt. Oder es wird angegeben, wie viele Bäume man pflanzen müsste, um den CO2-Ausstoß zu kompensieren.
Programm der Effizienzagentur NRW adaptiert
Das ursprünglich von der Effizienzagentur NRW (efa NRW) entwickelte Programm wird dort bereits seit 2014 erfolgreich eingesetzt. Durch die Kooperation der efa NRW und der Unterstützung der hessischen Industrie- und Handelskammern war es der LEA Hessen möglich, dieses Programm zu adaptieren und diesen Service an hessische Unternehmen weiterzugeben. Im Zusammenhang mit dem ecocockpit bietet die LEA Hessen kostenfreie Veranstaltungen in Unternehmen vor Ort oder online an.
LEA EfU empfiehlt ecocockpit bei seinen Impulsberatungen
Das Partnerprojekt LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen (LEA EfU) unter Projektträgerin RKW Hessen unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Steigerung ihrer Energie- und Ressourceneffizienz. Sasa Petric, Projektleiter LEA EfU: „Wir vom LEA EfU-Team erachten ecocockpit als sehr hilfreich, da durch die visualisierten Ergebnisse die Eigenmotivation der Unternehmen steigt, sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen. Wir weisen die Unternehmerinnen und Unternehmer bei unseren kostenfreien Impulsberatungen im hessischen Mittelstand auf ecocockpit hin.“
Website LandesEnergieAgentur LEA mit Informationen zum ecocockpit
Direktlink zur kostenfreien Registrierung beim ecocockpit
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
- Dr. Holger Schmitt, LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH, EnergieEffiziente Unternehmen, Tel. 06 11 / 9 50 17-84 38 Mail holger.schmitt@lea-hessen.de
- Sasa Petric, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 96 / 97 02-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de