Die HIEM ist von Eschborn nach Kelsterbach umgezogen

Am Nikolaustag 2019 war es soweit: Das RKW Hessen, Projektträger der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM), hat nach mehreren Jahrzehnten den Standort Eschborn verlassen. Die neuen Räumlichkeiten in Kelsterbach im Kleinen Kornweg 26-28 sind inzwischen bezogen. Lesen Sie ein Interview über den Umzug mit Geschäftsführer Sascha Gutzeit.

Herr Gutzeit, die offensichtliche Frage vorab – warum der Umzug?

„Mit der Zeit überwogen an unserem bisherigen Standort die Nachteile. Allen voran: Die Verkehrssituation in Eschborn. Man stand jeden Tag im Stau und war schon spät dran, bevor man überhaupt auf der Autobahn oder im Büro war. Die meisten von uns sind viel bei Kunden unterwegs, da kann das kein Dauerzustand sein. Insgesamt hinkt die Infrastruktur in Eschborn hinterher und hält mit den Ansiedlungen schon lange nicht mehr mit. Außerdem war in unserem Eschborner Gebäude im Dachgeschoss vor zwei Jahren eine Tanzschule eingezogen. Das war aufgrund unterschiedlicher Ansprüche für die Arbeitsbedingungen nicht immer optimal. Und das Gebäude selbst ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Zeit war deshalb reif für einen zukunftsfähigen Standort, den wir in Kelsterbach gefunden haben.“

Welche Erwartungen haben Sie an den neuen Standort?
„Wir freuen uns auf eine bessere Verkehrslage. Und die kernsanierten Räumlichkeiten sind viel frischer und moderner – es gibt sogar eine Dachterrasse. Es handelt sich um die ehemalige Vorstandszentrale der DB Schenker, die wegen der dreieckigen Form liebevoll ‚das Kuchenstück‘ genannt wird. Bei allem Positiven ist mir bewusst, dass einige Kolleginnen und Kollegen nun einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen müssen. Ich bin aber überzeugt, dass die Vorteile überwiegen. Dennoch haben wir gemeinsam nach Lösungen gesucht, die sowohl für die Mitarbeitenden als auch für uns als Arbeitgeber zufriedenstellend sind. Unsere alte Parkplatzlösung beinhaltete eine Selbstbeteiligung – in Kelsterbach können wir jetzt kostenfreie Parkplätze anbieten. Hinzu kommt, dass das Mercure-Tagungshotel, in dem viele Termine unserer Arbeitsgemeinschaften stattfinden, fußläufig von unserem neuen Bürogebäude zu erreichen ist. Das bringt logistische Vorteile für diejenigen, die dort leitend und organisatorisch involviert sind. Außerdem haben wir uns mit neuem Mobiliar ausgestattet und verbessern mit höhenverstellbaren Tischen unsere Arbeitsergonomie.“

Wie ist der Umzug gelaufen?
„Ein Firmenumzug ist, selbst mit den besten Partnern und nur 14 MitarbeiterInnen, nicht mal eben auf die Beine gestellt. Es war ein ziemlicher Kraftakt für alle, aber wir sind gut in den neuen Büros gelandet, haben die meisten Kartons bereits ausgepackt und gewöhnen uns mit jedem weiteren Arbeitstag an neue Laufwege, Büroaufteilung und Akustik. Aktuell haben wir noch mit Einschränkungen hinsichtlich Internetanbindung und Telefonie zu kämpfen und hoffen, dass wir die Probleme zeitnah in den Griff bekommen. Zeitintensiv ist vor allem die Bürokratie rund um den Standortwechsel. Wir freuen uns nach der Weihnachtspause auf viele Besuche in unserem neuen beruflichen Zuhause in 65451 Kelsterbach im Kleinen Kornweg 26-28.“

Bildnachweis: RKW Hessen

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sasa Petric, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 96 / 97 02 27. 

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70