PIUS-Länderkonferenz am 23. und 24. Mai in Mainz

Die 9. PIUS-Länderkonferenz am 23. und 24. Mai 2023 in der Alten Lokhalle in Mainz wirft ihre Schatten voraus. Veranstalter dieser zweitägigen Netzwerkkonferenz zu Ressourceneffizienz und Produktionsintegriertem Umweltschutz (PIUS) ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz. Das RKW Hessen als Projektträger der Initiative LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen ist als Aussteller und Referent mit dabei.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind immer offensichtlicher und die Dringlichkeit zum Handeln immer stärker. Eine Möglichkeit für Unternehmen, Material, Energie und Kosten zu sparen sowie ihre CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist ein effizienterer Umgang mit Ressourcen. Dies ist das zentrale Thema der diesjährigen PIUS-Länderkonferenz. Während der beiden Tage stellen die Referentinnen/Referenten konkrete Lösungen in Form von Beispielen aus der Unternehmenspraxis und aktuellen Forschungsergebnissen zur Ressourceneffizienz vor. 

Eröffnung durch das Ministerium – besondere Keynote Speaker
Am ersten Tag wird Katrin Eder, Staatsministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, die Konferenz eröffnen. Der zweite Tag wird mit einem Grußwort ihres Staatssekretärs Michael Hauer eingeläutet. Auf die Teilnehmenden warten zwei hochrangige Keynote Speaker: An Tag 1 spricht Prof. Dr. Erik G. Hansen von der Johannes-Kepler-Universität im österreichischen Linz über „Zirkuläre Geschäftsmodelle: Wachstum mit Umwelt- und Klimaschutz harmonisieren?“. Die Keynote des Tags 2 übernimmt Prof. Dr. Katharina Spraul von der Technischen Universität Kaiserlautern-Landau mit ihrem Beitrag: „Rückenwind für die Circular Economy – neue Chancen für Veränderung und Zusammenarbeit von Unternehmen.“


Themenschwerpunkte der 9. PIUS-Konferenz werden sein: 

  • Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette
  • Datentransparenz in der Produktion
  • Circular Design/ Circular Economy
  • Förderung und Beratung


RKW Hessen als Projektträger der LEA EfU mit dabei
An beiden Konferenztagen gibt es jeweils zwei Sessions, d.h. parallel stattfindende Workshops, zu den oben genannten Themenschwerpunkten, für die jeweils knapp über eine Stunde Zeit vorgesehen ist. So wird Sasa Petric vom RKW Hessen als Projektleiter LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen am 24. Mai um 11:15 Uhr in der Session 3 im Themenschwerpunkt „Förderung und Beratung“ das hessische PIUS-Fördersystem vorstellen. 

Aufzeigen von Fördermöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz
Die Alte Lokhalle in Mainz bietet gute Möglichkeiten für Unternehmen, sich auch als Ausstellende zu präsentieren. Das RKW Hessen mit seiner Initiative LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen ist auch an einem kleinen Stand anzutreffen und steht hier gerne für den Erstkontakt zur Verfügung. Sasa Petric: „Die PIUS-Länderkonferenz in Mainz bietet für Unternehmer/innen von kleinen und mittleren Betrieben eine ideale Chance, sich sowohl einen Überblick über die vielseitigen technologischen Innovationsthemen im Bereich der Ressourceneffizienz als auch über Fördermöglichkeiten zu verschaffen. Sprechen Sie uns an, wir erzählen Ihnen gerne, wie wir KMU bei der Energiewende unterstützen können – angefangen bei unserer kostenfreien zweistündigen Impulsberatung vor Ort in Ihrem Unternehmen.“


Veranstaltungsinfos in Kürze:


Weitere Informationen zum Projekt LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen (LEA EfU) erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen GmbH, Projektleiter LEA Energieberatung für Unternehmen, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de.

Bildnachweis: © Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70