PIUS-Beratendentreffen für Energie- und Ressourceneffizienz: ein großer Erfolg

Am 3. Mai 2023 fand im HOLM, House of Logistics and Mobility, in Frankfurt am Main das PIUS-Beratendentreffen statt. Das Beratungsunternehmen RKW Hessen hatte gemeinsam mit der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) zu dem Event eingeladen. Rund 45 Energieexpertinnen und -experten waren angereist, um sich in einem konstruktiven Austausch über Energie- und Ressourceneffizienz zu informieren.

Die Abkürzung PIUS steht für "Produktionsintegrierten Umweltschutz" und ist ein Förderprogramm des Landes Hessen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben die Möglichkeit, gemeinsam mit einem PIUS-Beratenden Einsparpotenziale in den Bereichen Wasser, Material, Abfall und Energie zu identifizieren und dafür neue Investitionen zu planen. 

Vorstellung der Initiative „LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen“
Die Initiative „LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen“ unterstützt hessische KMU bei der Steigerung ihrer Energieeffizienz. Sasa Petric, Projektleiter der Energieberatungsinitiative beim RKW Hessen, sowie Miriam Sturm und Dr. Michael Mayer von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen und Auftraggeberin der Initiative, hoben besonders das Angebot des kostenfreien Impulsgesprächs hervor: Dabei können hessische KMU in einem rund zweistündigen Gespräch vor Ort im Betrieb gemeinsam mit einer/einem Berater/in des RKW Hessen erste Energieeinsparpotenziale ermitteln. 

Spannende Pitchvorträge der vier Ausstellenden 
Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Pitchvorträge der vier Ausstellenden. Claudia Allonas von upstream präsentierte Lösungsansätze zur Kreislaufwirtschaft und betonte die Bedeutung der Wiederverwendung von Ressourcen. Joanna Schönborn von Sustainable Thinking erläuterte, wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Kerngeschäftsaktivitäten integrieren können. Peter Otto stellte die Initiative "Engineers for 2° Target" vor, die sich auf neue technische Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels konzentriert. Martin Gross von der Landesstelle Wasserstoff bei der LEA Hessen betonte das Engagement für den Aufbau einer erneuerbaren Wasserstoffwirtschaft in Hessen.

„Entweder –  oder? Einfach beides!“
Dr. Felix Kaup von der HTAI präsentierte die Aktivitäten, Aufgaben und Angebote des Technologielands Hessen, gefolgt von seiner Kollegin Dagmar Dittrich, die das PIUS-Prinzip unter dem Motto "Entweder –  oder? Einfach beides!" vorstellte. Sie erläuterte anschaulich das Investitionsprogramm PIUS-Invest, das Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu sparen und gleichzeitig ihren CO2-Ausstoß zu senken.

Anwendungsbasierte Tools & neue Förderrichtlinie
Unter dem Programmpunkt der anwendungsbasierten Tools stellte Dr. Katja Saulich (VDI) das Berechnungstool „ESTEM“ vor, das dazu dient, die Klimawirksamkeit von Maßnahmen aus dem Bereich der betrieblichen Materialeffizienz abzuschätzen. Das Tool „ecocockpit“ ermittelt kostenfrei die CO2-Bilanz von Unternehmen und wurde von Dr. Michael Mayer (LEA Hessen) präsentiert. Darüber hinaus informierte Sebastian Hummel vom Hessischen Wirtschaftsministerium über die neue Richtlinie des Landes Hessen zu den Themen DIGI-Zuschuss und F&E-Projektförderung. 

Positives Fazit zur Veranstaltung
Sasa Petric zog ein positives Fazit: "Das PIUS-Beratendentreffen bot eine sehr gute Plattform für einen konstruktiven Austausch über Energie- und Ressourceneffizienz. Die Beratenden aus und für mittelständische(n) Unternehmen zeigten großes Interesse an den vorgestellten Programmen und Lösungsansätzen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Energieberatung der LEA EfU weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung in Hessen leisten können."  

 

 

Weitere Informationen zum Projekt LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen (LEA EfU) erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen GmbH, Projektleiter LEA Energieberatung für Unternehmen, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de.

Bildnachweis: © RKW Hessen GmbH

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70