PIUS bekommt mit MINUS eine kleine Schwester in Spanien

Im Rahmen des europäischen Projekts SMEPlus wurde das PIUS-Programm (Produktionsintegrierter Umweltschutz) als hessisches Best Practice-Beispiel in mehreren Ländern vorgestellt. In Spanien war das Interesse an PIUS besonders groß, und es wurde ein eigenes Programm namens MINUS ins Leben gerufen.

Das Projekt SMEPlus endete im Januar 2023 nach einer Laufzeit von 3,5 Jahren. Koordiniert wurden die deutschen Aktivitäten vom Innovationscluster House of Energy in Kassel. Zuständig war Projektmanager Christian Engers. Ziel von SMEPlus war die Verbesserung von Förderinstrumenten zur Steigerung der Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Auf diversen „Study Visits“ vor Ort und online wurden regionale Förderinstrumente für Energieeffizienzmaßnahmen vorgestellt und analysiert. SMEPlus ist Teil des Programms Interreg Europe. Interreg Europe fördert den Erfahrungsaustausch unter den teilnehmenden Ländern mit der Intention, dass erfolgreiche Initiativen kopiert werden, ohne das Rad immer wieder neu erfinden zu müssen.

PIUS als hessisches Vorzeigeprojekt
PIUS ging bei SMEPlus als hessisches Beispiel ins Rennen. PIUS steht für „Produktionsintegrierten Umweltschutz“ und besteht aus den Komponenten PIUS-Beratung und PIUS-Invest. Im Rahmen der PIUS-Beratung werden Ressourceneffizienzanalysen gefördert. Die hier identifizierten Potenziale können anschließend durch den Investitionszuschuss PIUS-Invest umgesetzt werden.

In der spanischen Provinz La Rioja auf großes Interesse gestoßen
Im Laufe des Projekts wurde das PIUS-Programm den lokalen Interessensgruppen auf mehreren internationalen Vernetzungstreffen vorgestellt. So auch im Herbst 2021 in der nordspanischen Provinz La Rioja. Die Agentur für wirtschaftliche Entwicklung La Rioja, ADER, hat sich vom hessischen Beispiel inspirieren lassen und das Programm MINUS entwickelt. Der Name MINUS ist ein Akronym aus dem offiziellen Titel „Programa de eficiencia energética para pymes industriales en La Rioja“, der soviel bedeutet wie ‚Energieeffizienzprogramm für industrielle KMU in La Rioja‘. 

RKW Hessen als Stakeholder beteiligt
Das RKW Hessen als Projektträger der Energieberatungsinitiative „LEA Hessen Energieberatung im Unternehmen“, LEA EfU, hat gerade zu Beginn des Projekts SMEPlus einigen Meetings beigewohnt – unter anderem dem Study Visit im österreichischen Burgenland. Das Beratungsteam des RKW Hessen führt seit vielen Jahren die geförderte PIUS-Beratung in Hessen durch. Sasa Petric, Projektleiter LEA EfU, berichtet: „Wir freuen uns sehr, dass das PIUS-Programm in Spanien eine kleine Schwester bekommt und ebenfalls erfolgreich die KMU vor Ort konsequent unterstützen kann. Der internationale Austausch während der Study Visits und auch der digitalen Treffen war eine absolute Bereicherung für uns als hessisches Projekt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die Einladung des House of Energy an uns, an diesem interessanten Projekt teilnehmen zu dürfen.“


Website Projekt SMEPlus (nur auf Englisch)

Interview mit RKW Hessen im Projekt SMEPlus von September 2020 (nur auf Englisch)

Website Spanisches Programm MINUS (nur auf Spanisch)

Website PIUS


Weitere Informationen erhalten Sie bei

  • Sasa Petric, RKW Hessen, Projektleiter Energieberatung Unternehmen im Auftrag der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de
  • Christian Engers, Projektmanager, House of Energy e.V., Tel. 05 61 / 51 00 53 37, Mail c.engers@house-of-energy.org 


Bildnachweis: © House of Energy e.V.

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70