Wie können KMU in Zeiten hoher Energiepreise ihren Unternehmenserhalt sichern?

Am 13. Juli 2022 hatten der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Initiative Engineers for 2°C Target (e42°) zusammen mit dem House of Energy zur Energieresilienz-Tagung nach Kassel eingeladen, um zu diskutieren, wie der Mittelstand den aktuellen Energiepreisen trotzen kann. Eine Nachlese der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand, die Kooperationspartner der Veranstaltung war:

Die Veranstalter der Tagung gingen gemeinsam mit den 35 Teilnehmenden den ganzen Tag der Frage nach, wie man den Unternehmenserhalt wirtschaftlich sichern und gleichzeitig die Klimaziele im Blick behalten kann. Die zum größten Teil aus der Praxis stammenden Referenten verwiesen in Beispielen darauf, auf welche Maßnahmen, Investitionen und Förderprogramme es jetzt ankommt und was kurzfristig umsetzbar ist.
 

  • Christian Hessen von der BLG Project GmbH stellte dem Publikum das Hydrogen Valley Wolfhagen vor. In dem Wasserstoff-Zukunftsprojekt aus Nordhessen ging es um die lokale Herstellung von grünem Wasserstoff mit erneuerbaren Energien. Eindrucksvoll machte Christian Hess deutlich, was es bedeutet, die nationalen Energiewende-Ziele auf eine Kommune wie Wolfhagen herunterzubrechen und Wertschöpfung vor Ort zu bündeln.
     
  • Das Thema von Thomas Meibert, Hübner GmbH & Co. KG, war „Kurzfristige Einsparungen bei der Raumwärme“. Thomas Meibert ging darauf ein, welche Maßnahmen im Rahmen des Energiemanagements umgesetzt wurden und welche Energieersparnis damit erreicht wurde. Besonders hob er die Energiesparlösung hinsichtlich der Raumwärme hervor. Die Bedarfsgerechte Steuerung der Raumwärme über intelligente Heizkörperthermostate brachte erhebliches Einsparpotenzial mit sich.
     
  • Michael Gross von der Gross GmbH schilderte, wie sein Unternehmen bei erneuerbarer Strom- und Wärmeversorgung eigene Abwärmequellen nutzt. Innerhalb der vergangenen 60 Monate hat das Unternehmen durch verschiedene Projekte, Installationen und Systemeinführungen die gesamte Energieversorgung der Unternehmen Gross GmbH und Envistec GmbH am Standort Wettenberg zu einem resilienten und annähernd CO2-neutralen Status entwickelt. Die Summe der CO2-Reduktion innerhalb der Gebäude, des Fuhrparks und der Energieversorgung liege aktuell bei -76,2 Prozent.
     
  • Robert Weicht von der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) berichtete über Erfahrungen und Praxisbeispiele aus verschiedensten Branchen, die darstellten, wie die Energieeffizienz in Unternehmen mit Unterstützung der LEA gesteigert werden kann. Er verdeutlichte, wie groß die Bandbreite der Unterstützungsmöglichkeiten durch die LEA ist. 
     

Zwei thematische BarCamp-Runden, moderiert von Meike Diesing vom BVMW, lockerten das Programm auf und luden die Teilnehmenden ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Vor allem die aktuellen Rahmenbedingen in Deutschland für unternehmerisches Engagement in intelligente Energieversorgungslösungen und in den Klimaschutz kamen dabei nicht allzu gut weg.

Im Fazit stellte sich heraus, dass die Politik hier dringend zuhören und Hemmnisse abbauen muss, damit Unternehmen smarter, regionaler, schneller, diversifizierter und wirtschaftlicher die notwendigen Maßnahmen in Deutschland umsetzen können. Unabhängigkeit von russischem Gas, Versorgungssicherheit für Menschen, Industrie und Mittelstand und Klimaneutralität sind die Ziele.


Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Peter Birkner vom House of Energy, Meike Diesing vom BMVW, Peter Otto von der Postberg + Co. GmbH und Sasa Petric vom RKW Hessen


Bildnachweis: © b3plus.de

Informationen zur Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) erhalten Sie bei Sasa Petric, Projektleiter HIEM, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70