Weitere 17 mittelständische CO2-Helden aus Hessen im Porträt

Anfang 2020 hatte das Technologieland Hessen mit seiner Broschüre „CO2-Helden im Mittelstand“ bereits auf beeindruckende Weise 16 Unternehmen vorgestellt, die mithilfe des Förderprogramms PIUS-Invest durch Investitionen in Prozess- und Organisationsinnovationen ihre CO2-Emissionen erheblich reduzieren. Jetzt ist mit „CO2-Helden denken weiter“ die zweite Auflage mit weiteren 17 interessanten Best Practice-Beispielen erschienen. Schauen Sie mal rein!

Seit 2017 gibt es das Förderprogramm PIUS-Invest. PIUS steht für Produktionsintegrierter Umweltschutz. PIUS-Invest ist Teil eines umfassenden Fördersystems, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Hessen durch Zuschüsse bei Beratungen und Investitionen dabei unterstützt, umweltfreundlicher und kosteneffektiver zu produzieren. Förderfähig sind Vorhaben, die zu einer wesentlichen Verbesserung der CO2-Bilanz im Rahmen von Prozess- und/oder Organisationsinnovationen beitragen und die die gesetzlich vorgegebenen Mindeststandards – soweit gegeben – übertreffen. 

2020 – erste Auflage der CO2-Helden vom Technologieland Hessen
Anfang 2020 hatte das Technologieland Hessen die Broschüre „CO2-Helden mit Mittelstand“ veröffentlicht und 16 Unternehmen vorgestellt, die von PIUS-Invest nachhaltig profitiert haben und nun ressourceneffizienter produzieren. Das Technologieland Hessen informiert, berät und vernetzt hessische Unternehmen, die zukunftsweisende Innovationen entwickeln. Umgesetzt wird das Technologieland Hessen von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) in Wiesbaden im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums.

2022 – zweite Auflage der CO2-Helden frisch veröffentlicht
Nun ist vor kurzem die Nachfolgebroschüre mit dem Titel „CO2-Helden denken weiter“ erschienen und porträtiert weitere 17 Unternehmen aus ganz Hessen, die in der Förderperiode 2020/2021 von PIUS-Invest profitieren konnten. Im Resümee erfährt die/der Leser/in, dass seit dem Start von PIUS-Invest im Jahr 2017 ganze 59 hessische KMU von der Fördermaßnahme profitiert haben. Insgesamt seien über 14,5 Mio. Fördergelder erfolgreich in produktionsbezogene, CO2-reduzierende Innovationen investiert worden. Die knapp 60 Unternehmen sparen mit den realisierten Innovationen jährlich insgesamt über 22.000 Tonnen CO2 ein.

HIEM und RKW Hessen ermöglichen Einstieg in PIUS-Fördersystem
Die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) und ihr Initiator und Projektträger RKW Hessen sind ein wichtiger Teil des PIUS-Fördersystems. In der Broschüre ist zu lesen, dass die Unternehmen ihren Einstieg in das Thema Energie- und Ressourceneffizienz über die kostenfreie Impulsberatung der HIEM bzw. des RKW Hessen vornehmen können. Auch für die dem Förderprogramm PIUS-Invest vorgelagerte PIUS-Beratung ist das RKW Hessen der richtige Ansprechpartner. „Das Förderprogramm PIUS-Invest schafft Gewinner auf allen Seiten: Umwelt, Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Hessen“, schildert Sasa Petric, Projektleiter HIEM beim RKW Hessen. „Aufsummiert sind in den beiden Broschüren der HTAI 33 Unternehmen porträtiert worden, die vom Förderprogramm PIUS-Invest profitieren konnten. Wir sind sehr stolz, berichten zu können, dass ganze 31 davon sowohl über unsere kostenfreie Impulsberatung als auch über eine über uns initiierte detaillierte PIUS-Beratung zu PIUS-Invest hingeleitet worden sind. Wir freuen uns sehr, dass diese Unternehmen jetzt zu ausgewiesenen CO2-Helden geworden sind!“

Laut Angaben des Technologielands Hessen sind ab Sommer 2022 wieder Fördergelder im Rahmen des Programms PIUS-Invest für die nächste Förderperiode verfügbar.

Download der Broschüre „CO2-Helden denken weiter“

Mitteilung zur neuen Broschüre auf Website Technologieland Hessen


Bildnachweis: © Hessen Trade & Invest GmbH

Weitere Informationen zur HIEM erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de.

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70