Hybrid-Kongress „Energieeffizienzforschung für Industrie und Gewerbe“ Mitte Mai in Berlin

Auf der zweitägigen, kostenfreien Veranstaltung am 17. und 18. Mai 2022 berichten Forschende und Industriefachleute aus ihren aktuellen Projekten. Sie präsentieren live in Berlin und online aktuelle Erfolge der Energieeffizienzforschung. Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik beleuchten Trends und Herausforderungen verschiedener Industriebranchen. Melden Sie sich bis zum 30. April 2022 an!

Industrienahe Forschung und Entwicklung sind wichtige Faktoren für die Umsetzung der Energiewende. Nur damit kann die Industrie ihren Beitrag zur Verwirklichung der Klimaziele beitragen. Ausrichter des Kongresses ist die Forschungszentrum Jülich GmbH. In dem Netzwerk tauschen sich Expertinnen/Experten rund um die Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe aus. Sie geben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Impulse für künftige Förderstrategien, bündeln Schlüsselthemen und liefern mit ihrer breit gefächerten Expertise innovative Konzepte und Ideen für den Erfolg der Energiewende.

Die Mitglieder des Netzwerks erarbeiten Forschungsroadmaps, Positions- und Strategiepapiere und machen damit die Fortschritte und Innovationen transparent. Unter dem Dach des Forschungsnetzwerks finden die Aktivitäten der Akteurinnen und Akteure in den Forschungsfeldern Abwärme, chemische Verfahrenstechnik, Eisen und Stahl, Fertigungstechnik, Hochtemperatursupraleitung und Tribologie statt.

In verschiedenen Formaten können die Teilnehmenden des Kongresses zu unterschiedlichen Energieeffizienzthemen diskutieren und ihre Erfahrungen sowie Einschätzungen zur Zukunft der Energieeffizienztechnologien einbringen.

Alle Informationen zum Kongress:

  • Datum und Uhrzeit: 17. und 18. Mai 2022, ganztägig inklusive einer Abendveranstaltung am ersten Kongresstag. 
  • Ort: Tagungswerk Berlin, Lindenstraße 85, 10969 Berlin und Online
  • Art der Veranstaltung: Hybrid
  • Mögliche Anzahl an Teilnehmenden: virtuell unbegrenzt, in Präsenz voraussichtlich bis zu 250 Personen, abhängig von den geltenden Corona-Hygiene-Maßnahmen.
  • Kosten: Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.
  • Anmeldeschluss: 30. April 2022


Weitere Informationen zum Kongressprogramm 17./18. Mai 2022

Anmeldung für die Präsenzteilnahme beziehungsweise die virtuelle Teilnahme


Bildnachweis: © Shutterstock Mintr

Weitere Informationen zur HIEM erhalten Sie bei Sasa Petric, RKW Hessen, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de.

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70