HIEM unterstützt wesentliche Handlungsfelder der Energiewende in Hessen

Letzte Woche hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Energie-Monitoringbericht 2020 veröffentlicht. Die wesentlichen Handlungsfelder der Energiewende in Hessen seien Energieeinsparungen und die Steigerung der Energieeffizienz zusammen mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM), die seit 2012 mittelständische Unternehmen durch Beratungs- und Förderangebote bei der Steigerung ihrer Energieeffizienz unterstützt, spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Der sechste Energie-Monitoringbericht bietet viel Wissenswertes zur Umsetzung der Energiewende in Hessen und damit einen guten Überblick zur Entwicklung der erneuerbaren Energien. Die Autorinnen/Autoren betrachten wieder eine Vielzahl von Indikatoren zu den Themenbereichen

  • Energieverbrauch und Energieeffizienz,
  • erneuerbare Energien,
  • Wärme und gebäuderelevanter Energieverbrauch,
  • Netzausbau und Versorgungssicherheit,
  • Verkehr und Elektromobilität,
  • Treibhausgasemissionen,
  • gesamtwirtschaftliche Effekte der Energiewende.


Hessen auf dem Weg zur Energiewende weiter vorangekommen
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, resümiert, dass Hessen im Jahr 2019 bei der Energiewende weiter vorangekommen sei. Er kann verkünden, dass erstmals die erneuerbaren Energien zu mehr als 50 Prozent zur hessischen Stromerzeugung beitragen und damit die konventionellen Energieträger überholen. Im Hinblick auf den Stromverbrauch in Hessen liege der Anteil der erneuerbaren Energien inzwischen bei 25 Prozent. Eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem vollständigen Ausstieg aus fossilen und atomaren Quellen bis zum Jahr 2050.

Positiver Ausbau der Photovoltaik
Sehr interessant aus Sicht der HIEM ist, dass der Boom der Photovoltaik ungebrochen ist – sowohl bei Groß-Anlagen als auch beim einzelnen Hausbesitzer. Laut Monitoringbericht wurden im Jahr 2019 6.379 Anlagen mit einer installierten Leistung von 146,9 Megawatt in Betrieb genommen. Im ersten Halbjahr 2020 wurden bereits 105,8 Megawatt installiert.

HIEM vermittelt Förderangebote zu Energieeffizienz
Im Kapitel „3.4 Energieeffizienz“ des Berichts steht, dass Energieeinsparungen und die Steigerung der Energieeffizienz wesentliche Handlungsfelder der Energiewende in Hessen seien. Hier kommt die HIEM mit Projektträger RKW Hessen ins Spiel: „Wir bieten kleinen und mittleren Betrieben umfangreiche Informationen zu Energieeffizienz, eine kostenfreie Telefonberatung und Vor-Ort-Impulsberatung an“, so Sasa Petric, Projektleiter HIEM. „Unser Projektteam vermittelt die Betriebe zu den passenden Fördergeldangeboten und Institutionen. Bereits mehrere Millionen Euro flossen in spannende und innovative Förderprojekte.“


Monitoring-Bericht 2020 „Energiewende in Hessen“

Pressemitteilung des Hessischen Wirtschaftsministeriums zum Bericht


Bildnachweis: Shutterstock 361685600

Kontakt bei Rückfragen oder Anmerkungen: Sasa Petric, RKW Hessen GmbH, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Mail s.petric@rkw-hessen.de, Tel. 0 61 96 / 97 02-27. 
 

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70