Gesucht: Mittelständische Energiespeicher-Hersteller, die von neuem europäischem Entwicklungsprojekt STEPS profitieren möchten

Ab heute können sich interessierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Bereich Batteriespeicher für ein neues europäisches Projekt bewerben, das innovative E-Storage-Lösungen fördert. Das House of Energy in Kassel ist als Partner an diesem Programm beteiligt und ermutigt die hessischen Betriebe, Teil dieses Projekts zu werden, das von führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen begleitet wird.

Das Projekt STEPS (STorage of Energy and Power Systems) unterstützt Speicherhersteller aus Nordwesteuropa und soll die Region für Innovationen im Bereich von Batteriespeichern stärken. STEPS ermöglicht KMU, nutzerfreundlich und nachfrageorientiert ihre innovativen Produktideen weiterzuentwickeln und näher an die Marktreife zu bringen. Das House of Energy, Denkfabrik rund um regenerative und nachhaltige Energieversorgung, ist als hessischer Business Support Partner an diesem Programm beteiligt. Unterstützt wird es von den Subpartnern Technische Universität Darmstadt und StoREgio Energiespeichersysteme e.V. Zehn weitere Partner aus fünf verschiedenen Ländern bilden das Projektkonsortium und werden bis 2023 durch die EU im Rahmen des Programms Interreg North West Europe gefördert. 

20 KMU arbeiten bereits im Projekt mit
Im Rahmen des Projektes werden 40 Unternehmen durch die fachliche Expertise von führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen unterstützt. Der erste Bewerbungsdurchgang ist bereits erfolgreich gestartet, und 20 Unternehmen arbeiten derzeit gemeinsam mit den Universitäten an aktuellen Fragestellungen. Die Hälfte der 40 KMU erhält die Möglichkeit, ihre Technologie bei potenziellen Kunden unter realen Bedingungen zu testen. Die Anbieter innovativer E-Storage-Lösungen werden über das Business Support Programm beim Eintritt in neue Märkte in Nordwesteuropa beraten und mit Endnutzern zusammengebracht. Durch Tests unter realen Bedingungen wird der technologische Reifegrad der Speicherlösungen erhöht. 

Weitere 20 KMU können sich ab 25. Mai bewerben
Für den zweiten Durchlauf sucht das House of Energy nach interessierten KMU. Bewerben können sich noch bis 10. Juni 2021. Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Nordwesteuropa, die die Bedingungen für KMU erfüllen. Projektleiter Christian Engers vom House of Energy ist sich sicher, dass KMU, die Lösungen im Bereich Energiespeicher anbieten, außerordentlich von der Teilnahme an STEPS profitieren: „Mit der Bewerbung können KMU ihre Produkte in der Praxis testen und entsprechend den Kundenbedürfnissen weiterentwickeln. Sie können dadurch nicht nur technisch besser und wettbewerbsfähiger werden, sondern auch neue Kundengruppen erreichen und ihr Geschäft ausbauen. STEPS bietet dem Betrieb eine hervorragende Chance, innovative Lösungen einem echten Endnutzer zu demonstrieren und dabei fachkundige Beratung zu Rechts-, Markt- und Geschäftsmodellen in Anspruch zu nehmen.“

Die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) steht in engem Austausch mit dem House of Energy und kann KMU nur ermutigen, sich beim Projekt STEPS, das heimische Energiespeicherlösungen stärkt, zu bewerben.

Website STEPS (nur auf Englisch)

Website House of Energy mit Infos zu STEPS

STEPS auf LinkedIn


Bildnachweis: Shutterstock THANIT PKC

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

  • Sasa Petric, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, Tel. 0 61 96 / 97 02-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de
  • Christian Engers, House of Energy, Projektleiter STEPS, Tel. 05 61 / 51 00 53 37, Mail c.engers@house-of-energy.org 

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70