Einladung zur Energieresilienz-Tagung am 13. Juli 2022 in Kassel

Wie können mittelständische Unternehmen den hohen Energiepreisen trotzen und ihren Erhalt wirtschaftlich sichern? Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Initiative e42° laden zusammen mit dem House of Energy Unternehmer/innen zur Energieresilienz-Tagung am 13. Juli 2022 nach Kassel ein, um Lösungen zu erarbeiten. Das RKW Hessen und seine Energieinitiative HIEM sind Kooperationspartner der Veranstaltung.

Aktuell stehen viele mittelständische Betriebe vor einer großen Herausforderung: Die Invasion Russlands in die Ukraine verursacht hohe Energiepreise, die Sorge um ausbleibende Gaslieferungen belastet die Unternehmen. Alternative Lösungen erfordern Zeit und Geld. Um gemeinsam zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln, veranstalten der BVMW Nordhessen und die Initiative Engineers for 2°C Target gemeinsam mit dem House of Energy die Energieresilienz-Tagung am 13. Juli 2022 in Kassel. 

Veranstaltung für den betroffenen Mittelstand
Zielgruppe sind Unternehmerinnen und Unternehmer aus mittelständischen Betrieben. Es geht um Maßnahmen, Investitionen und Förderprogramme, die die Unternehmen jetzt kurzfristig unterstützen können. Auf der Agenda der Veranstaltung stehen vier Fachvorträge der Firmen Hübner GmbH & Co. KG, Gross GmbH, Baumgarten GmbH und BLG Project GmbH. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden der Tagung in zwei BarCamp-Runden die Gelegenheit, Know-how auszutauschen, Fragen zu stellen und aktiv zu netzwerken.

RKW Hessen als Tagungspartner
Das RKW Hessen ist über seine Energieberatungsinitiative HIEM (Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand) Kooperations- und auch Marketingpartner der Veranstaltung. Sasa Petric, Projektleiter HIEM, wird einen der vier Expertenvorträge moderieren. Referieren wird Holger Fröhlich, Prokurist der Baumgarten GmbH, zum Thema „Wie gelingt ein erfolgreicher Start für mehr Energie- und Ressourceneffizienz“. Baumgarten ist ein Unternehmen für innovatives und nachhaltiges Bauen mit Holz mit 80 Mitarbeitenden und sitzt in Ebersburg in der hessischen Rhön. Sasa Petric: „Baumgarten ist ein gutes Beispiel, wie man mithilfe der Förderprogramme über das RKW Hessen bzw. über die HIEM erfolgreiche Schritte in Richtung ‚Nachhaltiges Wirtschaften‘ gehen kann. Wir haben Baumgarten in unserer kostenfreien Vor-Ort-Impulsberatung kennengelernt. Im Anschluss daran übernahm unser Experte Marcus Nickel vom Energiebüro B3E eine detaillierte PIUS*-Beratung. Neben zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Unternehmens erfolgte dann im Jahr 2020 ein weiterer wichtiger Schritt mit dem Innovationsförderprogramm PIUS-Invest.“ In seinem Vortrag wird Holger Fröhlich diesen Weg aus seiner Sicht schildern.“

Informationen zur Energieresilienz-Tagung auf einen Blick:


* PIUS steht für Produktionsintegrierter Umweltschutz


Bildnachweis: © BVMW Nordhessen

Rückfragen zur Veranstaltung beantworten gerne Laura Bornkessel, House of Energy, Tel. 05 61 / 51005-328, Mail l.bornkessel@house-of-energy.org, oder Meike Diesing, BVMW Nordhessen, Tel. 05 61 / 95379-887, Mail meike.diesing@bvmw.de 

Informationen zur Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) erhalten Sie bei Sasa Petric, Projektleiter HIEM, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de

Kostenfreie Informationen

Gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres Unternehmens. Rufen Sie uns an und profitieren Sie von unserer neutralen Energieberatung:

Info-Hotline
0 61 07 / 9 65 93-70